Kosmetikschule

Kosmetikschule

Worum geht es im Kosmetikschulen-Blog?

Hauptsächlich geht es hier, im Kosmetikschulen-Blog um den Erfahrungsaustausch von Kosmetikschülern und Kosnmetikschulinteressierten. Der Blog ist nicht regional begrenzt, wichtigster Bereich ist jedoch Region um Paderborn und die hier ansässigen Kosmetikschulen und Kosmetikinstitute.

Aktuell

KosmetikschulePosted by Kosmetikschule Wed, August 20, 2008 22:52
So,

mal wieder eine aktuelle Information zur Jobsituation der ausgebildeten Kosmetikerinnen.

Nach aktuellen Recherchen zur Situation am Arbeitsmarkt für fertig ausgebildete Kosmetikerinnen lässt sich nunmehr das Folgende prognostizieren: Die Chancen, nach erfolgreich absolvierter Ausbildung an einer Kosmetikschule einen festen Arbeitsvertrag zu erhalten, sind für den Großteil der ehemaligen Kosmetikschülerinnen verschwindend gering. In Durchschnitt sind 65 bis 75% der ehemaligen Kosmetikschulbesucher ohne festen Vollzeitjob. Bei denen, die ohne Vollzeitjob geblieben sind, gibt es keine genauen Statistiken über die Beschäftigung. Ich vermute, dass einige, die eine Kosmetikschule besucht habe, als Aushilfen in Kosmetikgeschäften arbeiten oder als Aushilfen in Drogerien oder ähnlichen Geschäften tätig sind.

Die Problematik, die momentan nicht nur in Paderborn besteht ist folgende: Jedes Jahr verlassen viele Kosmetikschüler die Kosmetikschulen und stehen dann -teilweise müssen sie noch Praktika absolvieren- dem Arbeitsmarkt zur Verfügung ohne dass der Überhang an Kosmetikschulabgängern aus den Vorjahren abgebaut wurde.

Fazit: Jedes Jahr erhöht sich das Angebot an Kosmetikschulabsolventen ohne das entsprechend neue Arbeitsplätze entstehen. Die ehemaligen Kosmetikschülerinnen, die einige Tausend Euro in ihre Kosmetikausbildung investiert haben, müssen -wenn sie Glück haben- einen weniger gut bezahlten Aushilfsjob im Kosmetikbereich annehmen, oder sind auch nach erfolgreich absolvierter Schule ohne Anstellung. Dafür sind sie -wie gesagt- einige Tausend Euro ärmer...

  • Comments(0)